Symptome und Erkennung eines Vitaminmangels bei Erschöpfung
Hallo zusammen! Ich habe seit einigen Wochen mit einer ständigen Müdigkeit zu kämpfen, die einfach nicht weggehen will. Egal wie viel ich schlafe, ich fühle mich tagsüber schlapp, unkonzentriert und manchmal ist mir sogar leicht schwindelig. Im Internet liest man ja extrem viel über verschiedene Mangelerscheinungen, aber ich weiß gar nicht, wo ich ansetzen soll. Kann es sein, dass dem Körper bestimmte Mikronährstoffe fehlen, wenn man sich längere Zeit stressig ernährt hat? Wie hat sich das bei euch bemerkbar gemacht und auf welche Anzeichen sollte man besonders achten?
7 Ansichten

Hi! Das klingt ehrlich gesagt sehr typisch für eine unzureichende Versorgung mit B-Vitaminen. Ein unbemerkter Vitamin B12 Mangel führt genau zu diesen Symptomen wie chronischer Erschöpfung, Konzentrationsschwäche und Abgeschlagenheit, weil der Stoffwechsel und die Nerven nicht mehr optimal arbeiten können. Ich hatte genau dasselbe Problem vor einem Jahr. Auf dieser Seite gibt es einen super Ratgeber, der alle Anzeichen und Ursachen https://www.vitaminexpress.org/at/vitamin-b12-mangel . Mir hat das enorm geholfen, die Signale meines Körpers richtig zu deuten und gezielt etwas dagegen zu tun. Lass aber zur Sicherheit auch mal deine Blutwerte beim Arzt checken!