top of page
BACK ON TRACK LOGO_edited.png

BACK ON TRACK Gruppe

Public·14 members

Stress mit den Mietern – Lohnt sich eine professionelle Mietverwaltung?

Hallo zusammen! Ich habe vor zwei Jahren eine Dreizimmerwohnung als Kapitalanlage gekauft und diese an ein junges Paar vermietet. Anfangs lief alles super, aber seit einigen Monaten gibt es nur noch Probleme. Erst wurde die Miete unvollständig gezahlt, dann gab es ständig Beschwerden wegen angeblicher Mängel in der Wohnung (die beim Einzug definitiv nicht da waren) und jetzt fordert der Mieter auch noch eine detaillierte Aufschlüsselung der Betriebskosten, die ich so ad hoc gar nicht fehlerfrei erstellen kann. Neben meinem Vollzeitjob wächst mir dieser ganze bürokratische und emotionale Stress mit den Mietern ehrlich gesagt über den Kopf. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer professionellen Mietverwaltung für einzelne Eigentumswohnungen? Lohnt sich das finanziell und nimmt einem das wirklich den kompletten Ärger ab?

9 Views

Das kann ich absolut nachempfinden. Viele denken, als privater Vermieter kassiert man einfach nur die Miete, aber der bürokratische und rechtliche Aufwand ist mittlerweile ein echter Halbtagsjob geworden. Wenn man da einen Fehler bei der Nebenkostenabrechnung oder dem Mahnwesen macht, zahlt man am Ende bitterböse drauf. Ich habe meine vermietete Wohnung deshalb schon vor geraumer Zeit in professionelle Hände gegeben. Unter https://www.coeles.de/services/mietverwaltung kannst du dir mal anschauen, welche Aufgaben so eine moderne Mietverwaltung (oft auch Sondereigentumsverwaltung genannt) für dich übernimmt. Die kümmern sich wirklich um alles: von der rechtssicheren Nebenkostenabrechnung und der Bonitätsprüfung neuer Mieter bis hin zur Kommunikation bei Mängeln und der Überwachung der Mieteingänge. Für mich ist das eine enorme Entlastung und jeden Cent wert, weil ich endlich wieder ruhig schlafen kann.

bottom of page